Zirkus erfreut sich großer Beliebtheit

Standort in den letzten Jahren weiterentwickelt

Beim Kinder- und Jugendzirkus San Pedro Piccolino der DJK Grün-Weiß Werl e. V. ist der Sozialpart genauso Schwerpunkt beim Training wie die Technik.
Und weil das so ist, erfreut sich der Kinder- und Jugendzirkus San Pedro Piccolino einer starken Beliebtheit. Dazu noch in der eigenen Zirkushalle, wo man auch mal etwas liegenlassen kann und die man nach eigenem Geschmack einrichten und verändern kann.
Klar, Corona hat auch den Zirkus empfindlich getroffen. Ein Jahr fast ohne Training, ohne das Treffen mit der Gruppe, ohne Fortschritte in den Zirkustechniken, das war und ist schon recht frustrierend.
Dennoch waren die Zirkusleiter nicht faul in dieser Zeit. Die Zirkushalle war in die Jahre gekommen, Vandalen hatten im Pandemiejahr 2020 das Umfeld verwüstet, den Toilettenwagen zerschlagen, den Zirkuswagen mit vielen Kostümen darin sogar abgefackelt. Es gab viel zu tun und es wurde angepackt. Das Gelände wurde mit Hilfe des Kolping Bildungswerkes gesäubert und geebnet, der verbrannte Zirkus- wagen entsorgt. Rund um die Halle entstand ein angenehm anzuschauender Grünbereich. Mehr noch tut sich in der Halle. Brandschutz- mauern wurden gezogen, der Kostümbereich neu gestaltet, eine Rauchgasabzugsanlage und neue Fluchttüren installiert, ein Rolltor eingebaut und jetzt gibt es Innentoiletten sowie auch eine Behindertentoilette. Die fehlte bislang. Oh- ne Fördermittel von der EU wäre das natürlich nicht möglich gewesen und auch so gehen die Piccolinis an ihre äußersten finanziellen Grenzen. Aber es lohnt sich. Denn die Halle ist wieder erfüllt mit fröhlichem Lachen, mit der Entwicklung spannender oder lustiger Zirkusnummern und eifrigem Training.
Trainiert wird übrigens in kleinen Gruppen. Je- des Kind kann seine eigenen Schwerpunkte wählen. Man muss also nicht unbedingt sportlich sein, besonders wenn man Clown oder Zauberer werden will oder auch Feuerspucker. Je- des Kind – auch mit Handicap – ist willkommen und findet den Bereich, der ihm Spaß macht. Und natürlich jede Menge Freundinnen und Freunde.
Seit Johannes Langschmidt und Max Sauer vor ein paar Jahren den Zirkus von Otti übernommen haben, hat sich viel verändert. Nicht nur die baulichen Bereiche. 2024 kann zuletzt auf viele Highlights zurückgeblickt werden, sei es die 1. Werler Zirkusvarieté oder die Auftritte beim Werler Kurparkfest sowie auf dem Werler Advents- und Weihnachtsmarkt.
Bei den Piccolinis kann selbstverständlich jede und jeder mitmachen. Aufgenommen werden Kinder ab acht Jahren.