6. Werler Frühlingslauf - Sönnern Edition

Erster öffentlicher Lauf seit fast zwei Jahren Corona-Pause - die DJK GW Werl freut sich über viele Starter!

28528277 dd tt tt 1mfe

„Endlich wieder unter Wettkampfbedingungen starten“, freute sich DJK-Läufer Sebastian Wiegand am Samstag, als er nach dem Lauf über fünf Kilometer ins Ziel kam. Gut zwei Jahre hatten die Sportler Corona-bedingt warten müssen, bis es nun wieder soweit war und ein öffentlicher Lauf stattfinden konnte.

Werl – Erfolgreichster Teilnehmer des 6. Frühlingslaufes der DJK war Bastian Luthmann vom PV Triathlon Witten. Er siegte in 15:40 Minuten über die 5 Kilometer und belegte bei der Strecke über 10 Kilometer in 34:28 Minuten den zweiten Platz. Hier siegte Jonas Barwinski von der DJK Gütersloh in 34:20.

Dritter wurde Devon Grass vom Björn Grass Running Team (35:13). Bester heimischer Läufer wurde Kai Buddenberg aus Werl in 35:29 Minuten. Über die 5. Kilometerdistanz kam Yannick Schönfeldt von der LG Olympia Dortmund in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz (15:44) vor seiner Teamkollegin Verena Meisl in 16:55 Minuten. Auf dem vierten Platz lief Philipp Schneider von der LG Deiringsen (17:21) in Ziel.

Zum sechsten Mal richtete die DJK Grün-Weiß Werl den Frühlingslauf aus. Und das die Sportler „hungrig“ auf dem Wettkampf waren, spiegelte die Teilnehmerzahl wieder. Rund 350 Läufer aus Werl und Umgebung gingen in Sönnern an den Start.

Weil in Werl derzeit viele Baustellen eine vernünftige Austragung des Laufes nicht zuließen, entschieden sich die Verantwortliche der DJK, einen neuen Ort zu suchen.

Diesen fanden Abteilungsleiter Georg Niggemann und Janis Farendla in Sönnern am Türkenplatz. Dort trafen die Läufer auf optimale Bedingungen. Das Feuerwehrgerätehaus stand für Notfälle zur Verfügung und der SC Sönnern hatte das Sportlerheim geöffnet. „Wir können uns nur bei Anwohnern und dem SC Sönnern bedanken, dass das hier so reibungslos geklappt hat“, sagte Georg Niggemeier.

Dank an den SC Sönnern

Dass der Lauf in diesem Jahr am einem Samstag stattfand, lag an der Abstimmung mit dem SC Sönnern, weil die erste Mannschaft am Sonntag ein Heimspiel in derausträgt.

Der erste offene Wettkampf nach der Corona-Krise machte den DJKlern Mut. „Wir haben auch alles nötige unternommen, damit wir alles nach draußen verlegen konnten, damit wir hier ein wenig Sicherheit haben“, berichtete der Abteilungsleiter. Selbst das Wettkampfbüro war an der frischen Luft.

DJK-Läufer Sebastian Wiegand war am Ende des fünf Kilometerlaufs einfach nur glücklich. „Das hat endlich wieder Spaß gemacht, unter Wettkampfbedingungen zu laufen“, freute er sich.

Die vergangene zwei Jahr ist er nur mit seinem Laufpartner unterwegs gewesen. „Heute habe ich auch gemerkt, wie sehr die Zuschauer und die Stimmung am Rande gefehlt hat. Es war einfach nur toll“, so Wiegand. Auch mit seiner Zeit von 18.57 Minuten war er voll zufrieden.

Wiederholung geplant

Die DJK GW Werl war mit der Veranstaltung am neuen Ort hochzufrieden. „Es hat hier alles super geklappt“, erklärte Mitorganisator Janis Farendla. Die Organisatoren der DJK waren völlig angetan von großer Teilnehmeranzahl sowie dem tollen Wetter und der stimmungsvollen Atmosphäre am Streckenrand. Dementsprechend sind von den Läufern auch gute Zeiten gelaufen worden.

„Ich muss mich bei Klaus Mawick für den Parkplatz, bei Tobias Raschke und den SC Sönnern für das Sportlerheim sowie Thorsten Soijka für das Feuerwehrhaus bedanken, dass wir hier so gut aufgenommen worden sind“, fügte Farendla hinzu.