Unterstand

Eines unser großen Vorhaben im Jahr 2013 ist der Bau eines neuen Unterstandes für das Buchgeisterstadion. Dieses Projekt möchte die Leichtathletik-Abteilung mit reichlich Eigenleistung stemmen. Wir wollen bei unserem Training und bei Wettkämpfen niemanden mehr im Regen stehen lassen...
Gebaut werden soll der über 30 Meter lange Unterstand im rechten Bereich des Stadioneingangs. Es ist im Jahr des 20-jährigen Bestehens des Stadions ein weiterer Schritt zum Ausbau der Infrastruktur im Stadion, nachdem wir bereits aus eigenen Mitteln die Toilettenanlagen, die alten Unterstände und auch die Lautsprecheranlage realisiert haben. In Zeiten leerer kommunaler Kassen übernehmen wir Verantwortung für unsere Sportstätte, danken aber auch der Sparkasse Werl, die uns auch bei diesem Vorhaben unterstützt.

Folgende Arbeiten werden wir beim Bau des Unterstandes und des nebenstehenden Fahrradstellplatzes erledigen müssen:
1. Abbrucharbeiten; 2. Erdarbeiten; 3. Rohbauarbeiten, 4. Stahlbauarbeiten; 5. Schlosserarbeiten; 6. Schreinerarbeiten, 7. Pflasterarbeiten; 8. Elektroarbeiten; 9. Sanitärarbeiten und 10. Werbetechnik.
Das Projekt wird von unserem Mitglied Andreas Rudolf geplant. Zum Projektteam gehören zudem Uwe Eichelberg, Martin Haselhorst und Georg Niggemeyer.

Nach elfmonatigen Arbeiten schloss die Leichtathletikabteilung der DJK Werl am Wochenende ihr Großprojekt "Unterstand im Buchgeisterstadion" mit dem Innenausbau der Tribünenkonstruktion ab. In einem letzten Arbeitsgroßeinsatz kamen erneut fast 30 Helfer im Alter von 10 bis fast 80 Jahren, bewegten 15 Tonnen Alpensteine, schraubten, bohrten und bauten Gabionen als Sitzmöglichkeiten und für einen Theken- und Wettkampfleitungsbereich auf. Im letzten Arbeitsschritt wurden drei große Sitzbereiche mit gut 38 Meter Sitzfläche geschaffen. Die Gabionen im Thekenbereich werden noch mit einer Stahlplatte als Arbeitsfläche abgedeckt.
Das vom Verein nahezu komplett in Eigenleistung gestemmte 60.000-Euro-Projekt - von den Erd-, Fundamentierungs- und Pflasterarbeiten über Entwässerungsanschlüsse bishin zum Innenausbau - dient der Steigerung der Attraktivität des städtischen Buchgeisterstadions und soll den Nutzern der Anlage Wetterschutz und eine erhöhte Aufenthaltsqualität bescheren.
"Danke an alle Helfer", sagte Uwe Eichelberg aus dem Unterstand-Projektteam der DJK am Samstag, "es gibt nicht viele Vereine, die so etwas in Eigenleistung stemmen". An vielen über das Jahr verteilten Arbeitseinsätzen haben sich Athleten aller Altersklasse, viele Eltern und auch die Übungsleiter eingebracht. Die DJK sieht in dem Aufbau neben dem Nutzwert des Unterstandes auch einen Gewinn für das Miteinander im Verein.

unterstandfertig__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________