Grundschulolympiade Ausschreibung

Die Grundschulolympiade findet am 29. Mai 2024 zum 25. Mal statt.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Grundschulen in Werl und Wickede.

Am Wettbewerb kann eine Mannschaft aus jeder dritten und vierten Klasse teilnehmen.

Zu einer Mannschaft gehören acht Kinder (4 Mädchen und 4 Jungen).

Aus jeder Mannschaft ist je ein Mädchen und ein Junge bei jeder angebotenen Disziplin startberechtigt.

Die Disziplinen sind:

• 50 m Sprint
  • Schersprung (Hochsprungvariante)
  • Wurf
  • 4-Minuten-Lauf.

Mädchen und Jungen werden getrennt gewertet und anschließend werden Platzierungspunkte (Erster bekommt einen Punkt, der Zweite zwei Punkte usw.). Gesamtsieger ist die Mannschaft mit den wenigsten Platzierungspunkten.

Im Anschluss an die vier Wettbewerbsdisziplinen wird eine Schulstaffel durchgeführt. Hier treten je 10 Kinder (5 Mädchen und 5 Jungen) einer Schule miteinander an.

Im Vorfeld der Grundschulolympiade wird an zwei Grundschulen eine Fortbildung angeboten bei der Spiel- und Übungsformen für die Leichtathletik präsentiert werden.